300 Legehennen

...liefern Eier und wertvollen Dünger und erübrigen uns manchmal das Umbrechen der Grasnarbe, wenn ein Kulturwechsel ansteht.

Rotmilan

Er kommt vor allem bei gemähter Wiese und holt sich die überzähligen Mäuse.

Marienkäfer

Sie legen schon zeitig im Frühjahr die ersten Eier, aus denen dann die gefräßigen Larven schlüpfen und die Blattläuse vertilgen.

Bakterien und Kleinstlebewesen im Boden

Sie setzten Nährstoffe für unsere Kulturen frei.

Leguminosen

Eine tolle Pflanzenfamilie, die den Stickstoff als wichtigsten Wachstumsmotor aus der Luft mit Hilfe von Bakterien an den Wurzeln binden kann und den Pflanzen zur Verfügung stellt.

 

Am häufigsten ist dies bei uns die Luzerne, aber auch Klee.

Unser Transportfahrrad

Das ist unsere umgebaute Rikscha, die zwischen dem Hof und dem Feld Jungpflanzen, Gemüse, Eier, Kinder, Handsägerät und Radhacke transportiert.

Unser Eiertaxi

Ein alter Kinderfahrradanhänger wird meist zum Eier abholen hergenommen, weil er viel leichter als unser Transportfahrrad und vor allem gefedert ist.